Main-Radtour

Von Frankfurt nach Lohr und zurück

Der Main, die Verbindung zwischen dem Rhein und dem Main-Donau-Kanal. So kann man über dem Wasserweg letztlich von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer gelangen. Aber das war (schon aus Zeitgründen) nicht dies diesjährige Tour. Sie ging nur von Frankfurt am Main nach Miltenberg, weiter nach Lohr am Main und zurück über Miltenberg nach Frankfurt (natürlich am Main). Auch wenn der Main nicht vielbesungen ist wie der Rhein - er bietet sehr viel sehenswertes und ist entlang seiner Ufer abwechslungsreif: Burgen, verfallene Burgen, hübsche Fachwerkstädte, Wälder, Wiesen, Koppeln, Äcker und Weinberge. Und natürlich ständig Schleusen, um ihn schiffbar zu machen.

 

Der Radweg am Main ist sehr gut ausgeschildert. Verkehrsreiche Straßen werden in der regel gemieden. Meist geht es auf Radwegen durch Wiesen, Weinberge, Wälder. Und die Unterkünfte sind auf Fahrradfahrer eingestellt. Eine empfehlenswerte Tour. 

 

 

"Strecke"


Lohr am Main